"Malerei für die Ewigkeit" - Mosaik

Kunstprojekte an Schulen in Kooperation von Künstlern und Schule

Seit einigen Jahren führen mein Kollege Massoud Graf-Hachempour und ich, Bettina Galle erfolgreich Mosaikprojekte an Schulen durch.

Neben der Aufwertung der Schulgebäude durch die Schüler und der damit verbundenen stärkeren Identifikation mit der Schule ist Mosaik ein bleibendes Zeichen gegen die Schnelllebigkeit der Zeit. Die Schüler werden unter Anleitung von uns Künstlern zunächst eigene Entwürfe für Mosaike gestalten. Uns ist es sehr wichtig, die Kreativität und Eigenständigkeit der Kinder zu fördern. Die Zeichnungen werden dann von den Kindern auf eine von der Schule vorgegebene Wandfläche übertragen. Mit Mosaiksteinen wird das Motiv farbig gestaltet. So entsteht ein aus vielen Einzelbildern zusammengesetztes, einheitliches und dauerhaftes Bild.

Die Architektur des Schulgebäudes wird bei der Gesamtgestaltung immer mit einbezogen.

Allegro Grundschule

Birger-Forell Grundschule

Diesterweg Gymnasium

Hausotter Grundschule

Jens-Nydahl Grundschule

Lauterbach Grundschule

Leo-Lionni Grundschule

Schule an der Strauchwiese

Biesalski- /Quentin-Blake-Grundschule